4000 Schüler bleiben der Insel fern
Das französische Bildungsministerium hat die Reisen von rund 4000 Schülern nach Mallorca abgesagt. Sämtliche Touren zwischen März und Juni werden nicht stattfinden. "Die Arbeit von mehreren Monaten war umsonst", so Mateo Cortés vom Reisunternehmen Adramar. Besonders betroffen seien die Playa de Palma und die Region Palmanova-Magaluf.
Fluggesellschaften: "Unser schlimmster Albtraum"
Besonders hart trifft die Corona-Krise auch die Airlines. Am Samstag melden die Fluggesellschaften Buchungsrückgänge zwischen 30 und 70 Prozent, nicht nur auf den innereuropäischen Verbindungen sondern auch auf den Routen zwischen den Inseln und dem Festland. "Wir hoffen, dass sich die Situation bis Juni beruhigt und wir den Sommer noch retten können", so ein Airline-Sprecher. Ansonsten heißt es: "Kosten senken und Verluste eindämmen. Das ist schlimm."
Gastronomen und Hotliers hoffen auf baldige Besserung
Auch Gastronomie-Betriebe und Hotels sind in Sorge. Die Buchungsrückgänge seien hart, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Osterwoche. "Vielleicht können wir die Sommersaison noch retten", heißt es. Derzeit lägen die Buchungsrückgänge teilweise bei 70 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Das bestätigten mehrere Hoteliers aus Capdepera, Cala Millor, Alcúdia, Palma und Calviá.
Fallzahlen
Was die Fallzahlen angeht, gelten die Balearen mit derzeit 9 (Sieben auf Mallorca, davon einer bereits als geheilt entlassen sowie je ein Fall auf Ibiza und Menorca) als eine der spanischen Regionen, die das Virus gut unter Kontrolle hat.
Weiter Informationen
Wie Sie die Angst gegen das Virus bekämpfen können, lesen Sie hier.
+++ aktualisiert um 19.08 Uhr +++
8 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
"3 Wochen in Quarantäne" ist aus medizinischer Sicht eine gute Idee!
Jeder, der aus einem Gebiet mit Coronavirus einreist, ob mit dem Flugzeug, der Bahn oder mit dem Auto, muss ärztlich untersucht werden und gehört 3 Wochen in Quarantäne. Er darf auf keinen Fall ungeschützt in die Nähe anderer Menschen gelangen.
Mister Maier@ Jetzt aber mal langsam. Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Wenn Sie schon Zitieren dann bitte auch die Ursachen für Grippetote, die in keinem Falle vergleichbar sind. Denn gegen die Grippe kann man sich schützen und zwar durch jährliche Impfung. Ich halte den Termin im Herbst grundsätzlich ein.Und genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. WAS also hat dazu geführt, an der normalen Grippe zu sterben? Das reicht von Wurschtigkeit, Hygienemangel, Impfverweigerung bis zu Vorerkrankungen die den Körper schwächen, von den vorsätzlichen Ursachen nicht zu reden. Auch diese Quasseler "Ich brauch keinen Doktor" sind es, dies dann erwischt.Ferner = Ich hasse Impfverweigerer, denn sie sind rücksichtslos gegenüber dem Nächsten, den sie bei Eigenbefall schon während der Inkubationszeit infizieren ohne es zu wissen. Beachtung gerade wieder das Thema Masern. Ich fasse es einfach nicht was da wieder für ein Schwachsinn argumentiert wird. Die Weigerungen der Kitas gehen völlig in Ordnung ungeimpfte Kinder ab zu weisen.
@Majorcus Und ein Einreiseverbot für Residenten, wenn Sie einer sind! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Lobenswert, wenn Sie über Ihre sinnfreien Kommentare mal Nachdenken würden.
Ca. 120.000 Grippe infizierte und 200 Tode !!! durch Grippe diesen Winter alleine in Deutschland. Wenn interessiert das ?? Die Menschheit ist weitethin so dumm wie zur Zeit als die Erde eine Scheibe sein sollte...
"4000 Schüler bleiben der Insel fern" - lobenswertes Verhalten der Verantwortlichen, solange noch kein Medikament verfügbar ist. Die Sterberate schwankt stark (D: keinen Tote; China: 80.652 Erkrankte, 3070 Tote, d.h. 3,8 % Tote; Italy: 4.636 Erkrankte, 197 Tote, d.h. 4,2 % Tote bis zum Extrem in King County, WA, US: 59 Erkrankte, 12 Tote, d.h. 20,3 % Tote) Quelle: Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE, https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html# /bda7594740fd40299423467b48e9ecf6, Stand: Last Updated at (M/D/YYYY), 3/7/2020, 4:03:06 nachm. CET Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung geht vor wirtschaftlichen Interessen!
https://www.nzz.ch/international/coronavirus-italiens-spitaeler-ueberlastet-ld.1544937Verdrängen Sie die Realität und gehen sie zur Psychiaterin. Alles halb so wild. Was man Ihnen verschweigt: Nur 1000 Erkrankte - nicht Infizierte - benötigen im Schnitt 150 Plätze auf der Intensivstation. Die sind aber heute schon von Infarktpatienten u.a. gut belegt. Ich halte es für unverantwortlich, was die Inselregierung und andere hier den Leuten erzählen. Nur mal so nebenbei, Israel hat die Einreise u.a. aus Deutschland untersagt. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/israelsicherheit/203814Aus gutem Grund denn die Anzahl der Infizierten und auch der Erkrankten wächst in D exponentiell. Aber hier auf Mallorca will man doch tatsächlich Touristen aus aller Herren Länder einfliegen lassen "um die Saison" zu retten. Das ist kriminell - und was die Psychiaterin da treibt ist reine Abzocke. Wie zu Zeiten der Pest. Unverantwortlich die Leute nicht zu informieren. Unverantwortlich keine Quarantäneeinrichtungen zu bauen usw.. Man sieht worum es der Linken geht. Nur ums Geld.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6670 Fälle in D. Zumindest die Region um Hainsberg in NRW ist damit Risikogebiet. Hoffe das Flugverbindungen nach NRW bald vollständig eingestellt werden. Alle die aus D einreisen erstmal 2 Wochen in Quarantäne.