Unter anderem wird für die Cala Mesquida im Inselosten ein neuer Betreiber gesucht. | Iratxe Pérez

TW
2

Die Nutzung der Strände von Capdepera wird für 4,8 Millionen Euro für vier Jahre ausgeschrieben. Interessierte Unternehmen haben bis zum 4. März Zeit, um ihre Angebote einzureichen. In der Ausschreibung werden die Strände in elf Parzellen eingeteilt.

Die fünf großen zugehörigen Strände der Gemeinde sind die Cala Mesquida, die Cala Agulla, Son Moll, Font de Sa Cala und der Strand von Canyamel. Der erfolgreiche Bieter muss eine Reihe von Verpflichtungen übernehmen, sich etwa um etwa Pflege und Recycling kümmern. Auch die Instandhaltung der Gehwege gehört zu dessen Zuständigkeitsbereich.

Ähnliche Nachrichten

Die genauen Auflagen stehen bereits fest: Hängematten und Sicherheitsboxen müssen neu gekauft oder erneuert werden. Zudem ist es verpflichtend, jedes Jahr 10.000 Aschenbecher anzuschaffen.

Außerdem muss eine Kampagne zur Sensibilisierung für die Umwelt stattfinden, dafür sollen Leitfäden an den Stränden aufgestellt werden. Vor Saisonbeginn ist ein öffentlicher WiFi-Bereich für die fünf großen Strände eingeplant. Auf einer Webseite mit täglich aktualisierten Informationen soll dann auch über den Zustand des Meeres informiert werden. (dise)