Immer mehr ausländische Bürger bekommen einen spanischen Pass. | I. G. Ruiz
Palma, Mallorca05.12.19 09:46
Die Zahl der ausländischen Residenten auf den Balearen, die sich einbürgern lassen, ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Das geht aus Zahlen das nationalen spanischen Statistikinstituts (INE) hervor. Demnach erhielten 2019 insgesamt 2903 Menschen auf der Inselgruppe einen spanischen Pass – 23,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@frank: Wissenschaftliche Erkenntnisse zum menschengemachten Klimawandel anerkennen - anderenfalls könnten Zweifel an der Zuverlässigkeit Ihrer Informations-Verarbeitung aufkommen ... @hajohajo: Die EU wird Sie auch als Spanier auf klimafreundlicheren Kurs bringen - alternativ wäre doch Saudi-Arabien für Sie eine tolle Alternative.
Frank: das man hier auf der Insel deutsch spricht, hier seinen deutschen Kreis hat, versucht sein deutsches Kulturgut und Arbeitsweisen an den Mann zu bringen, reicht auf jeden Fall nicht aus. Castellano sollte man können, reicht nicht "una cervesa porfavor". Castellano, was über spanische Politik und Geschichte sollte man wissen..usw..Für viele hier lebende Deutsche nicht erstrebenswert, vor allen Dingen dann, wenn sie vor dem Amt mit deutschem Kennzeichen parken...
Auch die Deutschen und Briten werden sich das wohl überlegen müssen. Denn was den Deutschen blüht wenn der Öko-Terror die Kosten der Lebenshaltung weiter hoch treibt und den Briten der Brexit eine Rezession beschert, wäre das nur verständlich. Ich denke nach 17 Jahren auch schon länger daran und muß mal prüfen, wie es mit der sozialen Absicherung ausschaut. Berater haben wir ja genug auf der Insel die sich mit den beiden Systemen gut auskennen und die Vor- und Nachteile darstellen können.
Interessantes Thema.Was müßte ich als deutscher erfüllen, um die span.Staatsbürgerschaft zu erhalten ?