Die auf Mallorca schon seit vielen Jahren heimische asiatische Tigermücke breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Erstmals wurde sie im Jahr 2007 im Südwesten nachgewiesen, im vergangenen September wurde mehreren Medienberichten zufolge bereits in Frankfurt/Main das erste Insekt dieser Art entdeckt.
Tigermücken breiten sich immer mehr nach Norden aus
Mehr Nachrichten
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Majorcus - über deinen Witz wird niemand lachen können ! Das Auftreten dieser Blutsauger ist eine ernste Bedrohung der allgemeinen Volksgesundheit . Diese und ähnliche Viecher mit DDT bis nach Zentralafrika zurückgedränkt zu haben , hat Europa eine hohe Anzahl von missgebildeten Föten und verkrüppelten Geburten eingebracht . Alternativen zu DDT könnten in biologischen Bekämpfungsmethoden bestehen . Aber mit Eingriffen ins Ökosystem oder gar mit der Anwendung genmanipulierter Organismen zur Insektenbekämpfung muss man sehr , sehr vorsichtig sein ! . Das Revivel von Fliegenklatsche und Leimstreifen kommt näher .
Nicht nur diese Mücken werden durch die Globalisierung eingeschleppt. z.B. Obwohl der Import von Holzgebinden aus Asien verboten wurde, hat sich der gefräßige Asiatische Holzbock ausgebreitet. Auch die Schiffahrt bringt immer mehr blinde Passagiere mit dem Ballastwasser oder Anhaftungen am Rumpf nach Europa. Die Fauna der Nird- und Ostsee, sowie die Flüsse sind bereits dadurch gefährdet. Aus Südamerika kommen mit den Bananenkisten ebenfalls Insekten, Geckos und sogar Schlangen nach Europa. Die Container die Millionenfach mit den Riesenschiffen angelandet werden, bieten jede Menge Gelegenheit Huckepack mit zu fahren. Das trift auch auch auf den Lastverkehr zu. LKW kommen aus Asien und bringen sie mit.Sogenannte "invasive" Arten sind die besondere Gefahr ob Fauna oder Flora. Die Natur hat sie mit dieser Eigenschaft nicht ohne Grund ausgestattet. Sie sind sogar zum Erhalt der Population fähig, die Geschlechter zu wechseln.Wer glaubt, bestimmte Kleinlebewesen bevorzugen unbedingt wärmere Regionen irrt sich. Sie sind anpassungsfähige Überlebenskünstler. Nach ein paar Generationen ist die Anpassung der Nachkommen gelungen. Und wenn man den Mücke auf Mallorca auch noch Biotope bietet, na denn ! So rächen sich dann Umweltaktivitäten.Im TV war mal ein Beitrag über die Ausbreitung invasiver Pflanzen auf dem Bahnkörper der Bundesbahn. Man glaubt es nicht, was da alles von Biologen entdeckt wurde, aber hier nicht endemisch ist?# Invasive Arten - wachsendes Problem für Gesundheit und ...https://www.eea.europa.eu › highlights › invasive-arten-wachsendes-proble...27.02.2013 - Invasive gebietsfremde Arten (Invasive Alien Species) sind ein größeres Risiko als ... Durch den globalen Handel und Tourismus in den letzten ...# Jede Woche werden zehn neue Arten eingeschleppt | MDR.DE....https://www.mdr.de › MDR.DE › Wissen....29.04.2019 - Jede Woche werden weltweit zehn neue Arten in Gebieten entdeckt, in die sie ... Pflanzen, Tiere, Insekten, Mikroben – durch die Globalisierung ... Ausbreitungsströme der Arten sehr gut die globalen Handelsströme wider.# Eingeschleppte Tierarten bedrohen heimische Flora und Fauna....https://www.wp.de › Region › Sauer- und Siegerland......08.05.2017 - Sie setzen sich gegen heimische Arten durch. Zudem steigen wirtschaftliche ... Globale Transportwege überwinden natürliche Grenzen. Zudem ...Der angebliche Klimwandel ist es also nicht, sondern die Globalisierung !!
Der Klimawandel hat doch auch positive Auswirkungen!