Bartomeu Ferrà liegt derzeit im Krankenhaus. | Iris Luque

TW
6

"Die wollen mich ruinieren", sagt Bartomeu Ferrà aus Coll d'en Rabassa. Der Senior soll 12.000 Euro an die Stadt Palma zahlen, weil er das Tierheim Son Reus gebeten hatte, seine 22 Katzen aufzunehmen.

Ferrà lebt allein mit seinen Tieren, er musste ins Krankenhaus und hat niemanden, der sich um die Katzen kümmert. "Damit sie versorgt sind und die Nachbarn sich nicht gestört fühlen, rief ich bei der Stadt an", erzählt der Mann, der seit über einer Woche im Krankenhaus liegt. "Mir wurde zwar gesagt, dass es etwas kostet, aber auch dass die Katzen nicht allein bleiben können."

Ähnliche Nachrichten

Seitdem bekomme er Anrufe von der Stadt, dass er 12.000 Euro für die Aktion bezahlen soll. "Ich bekomme doch nur eine kleine Rente, das kann ich mir nicht leisten", klagt Bartomeu Ferrà. Er sei verzweifelt und wütend.

Von Seiten der Stadt wollte man den Fall aus Datenschutzgründen nicht bestätigen. Die Gebühr für das Abholen und Aufnehmen einer Katze aus einer Wohnung liege bei 120 Euro, hinzu kommen Kosten für Impfung und Kastration, wenn dies nötig sei. (cls)