Iberischer Wolfshund auf Mallorca. | Archiv

TW
11

Sechs Wolfshunde sind auf Mallorca von einer privaten Finca bei Puigpunyent ausgerissen und haben zwei Ponys attackiert. Eines der Tiere starb bei dem Angriff, das andere wurde verletzt.

Mittlerweile sind vier der Tiere wieder bei ihrem Besitzer. Zwei kehrten freiwillig zurück, zwei wurden eingefangen. Das sagte ein Sprecher des Tierheims Natura Parc gegenüber MM. Man sei von der Polizei um Hilfe gebeten worden und befinde sich derzeit noch mit Käfigfallen im Einsatz.

Ähnliche Nachrichten

Gefahr besteht laut dem Sprecher weniger für Menschen als für Tiere wie Schafe und Ziegen. Zudem befindet sich das Suchgebiet in einem abgelegenen Wald ganz am oberen Ende einer Serpentinenstraße beim Waldpark Reserva Galatzó, der unter anderem über einige Tiergehege verfügt. Dort waren auch die Ponys attackiert worden. Das Rudel selbst war jedoch von einem anderen Grundstück entlaufen.

Sollte man auf die Hunde stoßen, wird zu großer Vorsicht geraten. Allerdings seien keine direkten Angriffe auf Personen zu erwarten. Um welche Rasse es sich genau handelt, ist unbekannt. In Inca in der Inselmitte Mallorcas werden jedoch iberische Wolfshunde gezüchtet. Diese haben zirka 25 Prozent Wolfsblut in den Adern. Weltweit gibt es nur 150 bis 200 davon.