Blick auf das Kloster Lluc. | Patricia Lozano

TW
0

Das Regenphänomen "Gota Fría" hat dem Kloster Lluc im Norden Mallorca am Donnerstag und Freitag bis zu 178 Liter pro Quadratmeter beschert. Das teilte der Wetterdienst Aemet mit. In der Gbeirsgegend fielen am Donnerstag in nur einer Stunde zwischen 21 und 22 Uhr 62 Liter.

Angesichts dessen liefen im Norden der Insel einige Sturzbäche über, am Freitagmorgen war Pollença zeitweise von Wassermassen eingekreist. Menschen kamen während der Regengüsse allerdings nicht zu Schaden. Die Flut-Katastrophe von Sant Llorenç mit 13 Toten hatten 233 Liter ausgelöst.

Ähnliche Nachrichten

Auch woanders auf Mallorca kamen am Donnerstag und Freitag erhebliche Niederschlagsmengen zusammen: In Colònia de Sant Pere fielen 86,8 Liter, in Muro 81,8 Liter.

In den nächsten Tagen bleibt es auf Mallorca endlich anhaltend trocken und sonnig. Die Temperaturen steigen sogar auf 26 bis 27 Grad, der Wind weht nur schwach.