In Palma gehören viele Wohngebäude Banken. | Ultima Hora

TW
10

Das balearische Oberlandesgericht Audiencia Provincial hat Hausbesetzern in den vergangenen Monaten mit mehreren Urteilen den Rücken gestärkt. Die Richter schränken die Möglichkeiten von Banken drastisch ein, denen besetzte Häuser gehören.

Die Geldinstitute müssen sich auf deutlich langsamere zivilrechtliche Verfahren einstellen, um ihr Eigentum möglicherweise zurückzuerlangen. In einem aktuellen Urteil heißt es, der Rechtsweg sei "unnötig und übertrieben". Private Besitzer von Immobilien sind von diesen hausbesetzerfreundlichen Urteilen nicht betroffen.

Ähnliche Nachrichten

Es ist zu erwarten, dass die Banken vor höheren Instanzen Widerspruch gegen die Urteile einlegen.

Im Zuge der Wohnungsnot haben Besetzungen von Wohnungen und Häusern auf Mallorca in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Vor allem in Palma gehören viele leere Gebäude Banken.