Das Video wurde von der Facebook-Gemeinschaft Mallorca Blue erstellt. | ultimahora.es
Playa de Muro, Mallorca12.09.18 18:34
Die Strände im Norden von Mallorca wie etwa die Playa de Muro und Son Serra de Marina zählen zu den schönsten der Insel. Doch das Leben im Meer ist an den dortigen Küsten in Gefahr, beklagt die Facebook-Gemeinschaft Mallorca Blue, die vor allem Unterwasseraufnahmen von Tauchern und Schnorchlern ins Netz stellt.
Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
838 Stimmen
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Bleibt nur zu wuenschen, dass der Druck durch Presseveroeffentlichungen inselweit dermassen gross wird, dass endlich ausreichend dimensionierte Klaeranlagen gebaut werden. Existiert eine Uebersichtskarte ueber Einleitungen, damit man diese Bereiche grosszuegig umschwimmt ;-)?
In Port de Sóller kann man vom Jumeira-Hotel aus sehr gut beobachten, wie die unzureichend geklärten Fäkalabwässer über eine lange Unterwasser-Rohrleitung direkt in der Hafenöffnung ins Meer kommen. Alle ca 10- 15 Minuten kommt aus dem Meereswasser eine helle, pilzartige Wolke nach oben, die sich dann verteilt : unzureichend geklärte Fäkalienabwasser! Dieser Vorgang findet 24 Stunden täglich statt. Das heißt, die Strandurlauber baden buchstäblich in ihrer eigenen Scheiße, aber die "Umweltschützer" haben ja nur die bösen Ankerlieger wegen der Posidonia-Seegraswiesen im Auge, statt sich erstmal um das menschliche Wohlergehen zu kümmern. Die Gäste des Jumeira-Hotels , die diese Einleitung von Abwasser beobachten können , werden jedenfalls nicht am Strand ins Wasser gehen: sie haben ihre eigenen , sauberen Pools.