Ex-Taxifahrerin Viviana Bertalminos schreibt in ihrem Buch "12.000 Kilometer und mehr" über kuriose Erlebnisse auf Mallorca. | Joan Torres

TW
1

Drogen, Sex, Rassismus und Überfälle – Viviana Bertalmio hat als Taxifahrerin auf Mallorca schon einiges erlebt. In ihrem Buch "12.000 Kilometer und mehr" verarbeitet sie jetzt ihre Erfahrungen.

Weil sie als Bäckerei-Verkäuferin in ihrer Heimat Uruguay mehrfach Opfer von Raubüberfällen wurde, kam sie im Jahr 2000 nach Mallorca, um hier in ihrem Beruf zu arbeiten. Durch einen Zufall wechselte sie 2007 ins Taxigewerbe und arbeitete seitdem mehr als zehn Jahre als Taxifahrerin auf der Insel.

Ähnliche Nachrichten

Dabei wurden ihr von Fahrgästen Drogen angeboten oder eindeutige sexuelle Angebote gemacht. In Palmas Stadtteil Cala Major habe ein britischer Mann sogar versucht, sie sexuell zu missbrauchen. Es kam zum Prozess: Nach zwei Jahren habe sie eine Entschädigung von 600 Euro zugesprochen bekommen.

Auch Rassismus war auf Mallorca ein Thema für die Frau. Ein junger Fahrgast habe sie wegen ihrer lateinamerikanischen Herkunft beschimpft und ihr vorgeworfen, ihm den Job hier wegzunehmen. Obwohl dieser ihrer Aussage nach nicht einmal in der Taxibranche tätig gewesen sei.

Heute arbeitet die Frau wieder in einer Bäckerei in Palma. "Viel ruhiger als die in Montevideo", sagt sie.