Ein Anblick wie nach einer schweren Explosion: Die Bar Es Moli nach dem Dacheinsturz. | UH
Binissalem28.08.18 09:26
Dramatischer Vorfall an der bekannten Bar Es Moli in Binissalem im Zentrum der Insel: Am Montagnachmittag stürzte das Terrassendach mit großem Getöse ein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Bruno: richtig, auch in Deutschland gibs das. Marco und M.Sastre halten allerdings Deutschland als das Non plus Ultra Land. Marco im speziellen: wird Zeit das Deutschland endlich die Insel übernimmt, dann herscht Ordnung, wie man sie aus Deutschland kennt..oder?
Das sind hausgemachte Baumängel aus den 1960er und 70er Jahren, dsie es auch in Deutschland gab und gibt: Da wurden die Streben der Balkongeländer von oben in den Beton geführt mit dem Effekt, daß im Laufe der Zeit immer weiter Wasser von oben entlang der Metallstreben in die Bewehrung des Betons geführt wird. Die Folge ist eine zunehmende Korrosion der Betonbewehrung bis letztlich die Statik nicht mehr gegeben ist. Balkone fallen dann schlicht runter (wie vordem auch in Bergheim bei Köln). Es gibt heute noch tausende Bauten mit dem gleichen Problem in Europa. Nur wenn rechtzeitig saniert und die Geländerstreben von der Seite (oder noch besser: von unten) am Beton befestigt werden, kann eine fortschreitende Ermüdung der Bewehrung verhindert werden...
Es wird nicht nur schnell und schlecht gebaut, sondern es mangelt danach grundsätzlich an Wartung und Pflege. Man will schliesslich das nächste Prestigeprojekt angehen und sich nicht mit der Instandhaltung von Gebäuden der jeweiligen Vorgängerregierung beschäftigen. Irgendwann wird der Politik die Unterhaltung der Infrastruktur über den Kopf wachsen. Gerne werden Bauwerke ja auch unfertig eingeweiht. Danach fühlt sich für die noch ausstehenden Arbeiten keiner mehr zuständig, denn das Gebäude ist ja offiziell fertig.
Die Insel der Nichtskönner. In Dubai zu Bauzeiten des Burj Khalifa Mallorquinische Bautrupps nach 3 Tagen in die Flieger gesetzt worden, wegen Stümperhaftigkeit !
es häufen sich solch schlimmen einstürze in den letzten jahren. da fällt ein balkon, dort eine alte schwere laterne und manchmal auch ein ganzes gebäude. ich glaube das früher zu schnell und ohne große kontrollen und berechnungen aufgrund des immensen wachstums auf der insel gebaut wurde. es wäre so glaube ich wichtig hier entsprechende pflichtprüfungen von älteren gebäuden anzuordnen und diese regelmäßig zu wiederholen. auch ältere große hotels wie z.b. das hotel taurus park in arenal in dem wir regelmäßig urlaub machen fällt ja in diese bauzeitspanne. auch hier sind unter balkone schon mal risse und putzaufblähungen zu erkennen.
Schwarzbau und ohne Statik?