Straßenkünstlerin in der Fußgängerzone San Miguel.

TW
4

Die Stadt Palma de Mallorca will die Zahl der Straßenkünstler drastisch verringern. Statt mehr als 200 wie im Augenblick sollen nur noch 100 bis 150 in der Stadt zugange sein, sagte die dafür zuständige Dezernentin Eva Frade am Freitag.

Ähnliche Nachrichten

Eine entsprechende Verordnung solle Anfang August verabschiedet werden. Danach werde Interessierten erlaubt, sich einzuschreiben und eine entsprechende Erlaubnis einzuholen. Bewerber müssen der Stadt mit Videos oder anhand von Werken darlegen, welchem Handwerk oder welcher Kunst sie nachgehen. Die öffentlichen Vertreter bewerten auch die Originalität.

Erteilt werden die Genehmigungen für die Straßenkünstler Ende August, sie gelten dann bis November. Wer ohne das Okay der Stadt agiert, dem droht ein Bußgeld von 300 Euro.