Antonio Emilio Jarabo de la Peña, Chef der Nationalpolizei auf den Balearen (M.) mit den beiden Gästen aus Krefeld. | Nationalpolizei
Palma, Mallorca17.07.18 16:14
Zwei junge Polizeikräfte aus Deutschland machen in diesen Wochen ein Praktikum bei der Nationalpolizei in Palma, um deren Arbeitsweise kennenzulernen.
8 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Carneval@ beide sind nicht paramilitärisch organisiert und haben auch nicht deren Rechte zur Durchsetzung der Staatsgewalt. In DE stünden sie sofort vor Gericht und müssten sich rechtfertigen. Die Aufgabenteilungen sind streng geregelt. deshalb gibt es auch das sinnlose Theater um die neue Bayerische Grenzpolizei die den alten Grenzschutz wieder aufleben lassen soll, aber nicht in das Konzept der Bundespolizei passt.
Hajo, in DE gibt es eine Bundespolizei und den Zoll.
Metti@ Die Guardia Civil ist Paramilitärisch mit Sonderstatus und hat in DE keine vergleichbare Aufgabe oder Stellung. Das will man dort auch nicht in Anlehnung an die Vergangenheit.. Leider, denn einige Sonderabteilungen der Guardia Civil in Spanien und Italien sind DE gar nicht existent oder fallen in den Bereich von BKA und LKAs. Sowas wie z.B. die Finanzpolizei/Guardia Finanza in Italien fehlt in DE leider völlig. In DE sind die Folgen der uneinheitlichen Polizeiorgane täglich relevant. Es mangelt nicht nur an der allgemeinen Zusammenarbeit bzw, Kommunikation, sondern auch an einheitlichen Computersystemen, wie insbesondere durch das Asylantenproblem erst richtig publik wurde..Da weiss die Linke nicht was die Rechte tut und das Bamf erst recht nicht. Geschuldet ist das dem Föderalismus. Nicht lange her, da konnten Polizisten jemanden nicht mehr verfolgen wenn er die Landesgrenze überschritt und mussten die Verfolgung abbrechen.
sollten lieber zu Guadia Civil gehen, der einzigen Polizei, vor der die Leute noch Respekt haben...
Hier lernen die Polizisten das es hier auch keinen Respekt vor der Polizei gibt wie in Deutschland.
Was wollen die hier lernen. Wie man sich Krankmeldet ? Oder wie man weg schaut ?!
Der Bericht ist etwas unglücklich verfasst. Bei den Beiden handelt es sich um Auszubildende, die ihr Abschlußpraktikum im Ausland absolvieren. Das Ganze natürlich nicht auf Kosten des Landes, das lediglich weiter das Ausbildungsgehalt zahlt.
Wenn ich sehe wie hier wieder einmal Steuergelder verschwendet werden kann ich den Brexit der Briten verstehen. In Krefeld gibt es aber noch genug Personal bei der Polizei, um die öffentliche Sicherheit aufrechtzuerhalten? Die schlechten Nachrichten über die Sicherheitslage in NRW lassen aber eher das Gegenteil vermuten.