2013 töteten diese beiden Jugendlichen den Vater des einen. | A. Sepúlveda

TW
1

Die Staatsanwaltschaft auf Mallorca und den Nachbarinseln hat 2017 400 Fälle behandelt, in denen Jugendliche ihren Familien oder Partnern gegenüber gewalttätig waren. 280 Fälle von Gewalt gegen Eltern, Geschwister oder Großeltern sowie 120 Fälle von Angriff gegen Partner, mehrheitlich schlugen junge Männer ihre Freundinnen, wurden registriert.

Die Übergriffe innerhalb der Familie sind seit 2014 von 228 auf 280 im vergangenen Jahr gestiegen. Die Gewalt innerhalb der Partnerschaft wuchs von 57 Fällen im Jahr 2014 auf 120 im Vorjahr. Die Jugendgerichte geraten bei dieser Anzahl der Verhandlungen bereits an ihre Grenzen.

Ähnliche Nachrichten

Psychologe Javier Torres betont zum einen: "Einige Eltern haben Probleme, ihre Autorität durchzusetzen." Zum anderen würden die Jugendlichen immer früher und immer mehr an Gewalt durch Videospiele und andere Medien herangeführt. "Die Eltern kontrollieren nicht, was ihre Kinder da konsumieren."

Relativ stabil geblieben sind die Zahlen der sexuellen Übergriffe (90), der Diebstahlsdelikte (1091) und der Körperverletzungen (403). (cls)