Der Strand von Cala Major war am Freitag gesperrt worden. | Archiv Ultima Hora
Cala Major, Mallorca26.05.18 10:41
Der Strand von Cala Major vor den Toren von Palma de Mallorca ist am Freitagnachmittag gesperrt worden. Grund dafür war, dass am Donnerstag eine dänische Touristin offenbar von einer Portugiesischen Galeere gestochen wurde. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora. Nachdem sich der Quallenbiss der Urlauberin am Freitag stark entzündet hatte, entschied man sich, den Strand zu sperren.
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Die Portugiesische Galeere (Physalia physalis), engl. Atlantic Portuguese man o' war, auch Floating Terror, ist eine Art aus der Gattung der Seeblasen (Physalia), die zu den Staatsquallen (Siphonophorae) gezählt wird. Im weiteren Sinne werden manchmal eng verwandte Arten aus derselben Gattung wie Physalia utriculus als Portugiesische Galeere bezeichnet. Die am weitesten verbreitete und im engeren Sinne gemeinte Art ist jedoch Physalia physalis.An den Tentakeln finden sich bis zu 1000 Nesselzellen pro Zentimeter, die ein Giftgemisch aus verschiedenen Proteinen enthalten. Dieses wirkt schon bei Hautkontakt direkt an den Nervenzellen, wo es zu einer Übererregung führt. Ein gesunder Erwachsener übersteht Verbrennungen durch die Qualle ohne Lebensgefahr, aber bei geschwächten Menschen oder Allergikern besteht die Gefahr eines allergischen Schocks, der tödlich enden kann. Quelle Wiki
Tuttifrutti, genau da offenbart sich das kleine Problem, wie soll man dieses Wort in eine Überschrift integrieren, es klingt recht ungewöhnlich, eigentlich sogar falsch. Alternative Überschrift: "Strand von Cala Major nach Hautkontakt mit Portugisischer Galeere geschlossen". Alternativ: "Nesselung". Aber wahrscheinlich wird sich - der Einfachheit halber - der "Quallenstich" etablieren. Solange man nur nicht von "QuallenBISS" spricht, soll es mir recht sein, denn "Zähne" hat so ein Tier definitiv NICHT! :-)
Dann bin ich auch schon einmal „ genesselt „ worden :):)
Rokl, wenn man es ganz genau nehmen möchte, sollte man nicht von "stechen" oder "beißen" sprechen, sondern von "nesseln". Und streng genommen ist die Portugisische Galeere auch keine Qualle. Aber lassen wir das... ;-)
Bitte um Nachhilfe: Wie ist der richtige Begriff?
Besser! :-)
Hallo Mallorca-Magazin, liebe Praktikanten: Bitte zukünftig etwas sorgfältiger! "Quallenbiss"? "von einer Portugiesischen Galeere gebissen"? Das solltet ihr mittlerweile doch besser hinkriegen! Mit zähnefletschenden Grüßen! ;-)