Am Mittwoch wurde die erste Platane gefällt, weitere sollen folgen. | Ultima Hora

TW
0

Die Plaça Constitució in Sóller war einst bekannt für ihre großen schattenspendenden Platanen. Nun musste eine weitere im Vorfeld der alljährlichen Firó gefällt werden. Das Risiko, dass der stark beschädigte Baum umstürzen könne, sei zu groß gewesen, hieß es aus dem Rathaus.

Unter dem Baum, der am Mittwoch der Säge zum Opfer fiel, wurde in der Vergangenheit die umstrittene Hinrichtgungsszene aufgeführt, in der maurische Piraten einen einheimischen Bauern erhängen. Die Szene soll nach dem Willen der Stadtverwaltung komplett gestrichen werden.

Ähnliche Nachrichten

In den kommenden Monaten sollen weitere geschädigte Bäume auf dem Platz gefällt werden. Stümpfe und Überreste toter Bäume sollen in Kürze entfernt werden.

Bereits vor gut sechs Jahren waren zehn von 14 großen Platanen auf dem Platz gefällt worden. Sie wurden wahscheinlich durch Weihnachtsbeleuchtung, die vor Jahren an ihnen hing, beschädigt.

Infos zum Volksfest "Moros i Cristians" sowie zum "Firó" finden Sie hier