Mallorcas Nachtclubkönig Bartolomé Cursach. | Ultima Hora

TW
1

Neue Entwicklung im Fall von Mallorcas Nachtclubkönig Bartolomé Cursach: Gegen Zahlung von einer Million Euro Kaution soll der Beschuldigte vorläufig auf freien Fuß kommen.

Das hat das Landgericht Palma (Audiencia Provincial) am Mittwoch entschieden. Sobald die Summe eingegangen ist, könnte der Unternehmer nach über einem Jahr U-Haft in den nächsten Tagen das Inselgefängnis verlassen. Allerdings muss er sich regelmäßig bei der Polizei melden. Sein Reisepass wird eingezogen.

Ähnliche Nachrichten

In dem Fall geht es um mutmaßlich systematische Korruption in den Reihen der Lokalpolizei, die vom Unternehmer Cursach zum eigenen Vorteil und gegen Konkurrenten instrumentalisiert worden sein soll. Die Vorwürfe reichen bis hin zu angeblichem Drogenhandel in den Etablissements der Cursach-Gruppe, zu denen unter anderem Mega-Park, Tito's und BCM gehören.

Cursach wird in der Öffentlichkeit als "Mafia-Pate" dargestellt. Bisher konnte aber nur illegaler Waffenbesitz nachgewiesen werden. Ermittlungsrichter Manuel Penalva war im März durch Miquel Florit ersetzt worden. Seine Kammerkollegen hatten ihm mangelnde Unvoreingenommenheit vorgeworfen. (mic)