Stau auf der Ringautobahn von Palma. | MM-Redaktion

TW
3

Die Verkehrssituation auf Mallorca ist dramatischer als je zuvor. Bereits kleinste Zwischenfälle führten neuerdings zu langen Staus, sagte am Montag Maria Garrido, die zuständige Dezernentin des Inselrats. In diesem Jahr sei es schon im April immer wieder zu chaotischen Situationen gekommen, einen Monat früher als im vergangenen Jahr. Zuletzt sei der Verkehr am Freitag und Montag kollabiert. Dabei seien noch gar nicht sämtliche Mietwagen per Fähre vom Festland hierher transportiert worden. 90.000 dieser Fahrzeuge würden es im Sommer insgesamt sein.

Ähnliche Nachrichten

Garrido forderte die Menschen in diesem Zusammenhang auf, öfter die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Einrichtung von Park-and-Ride-Plätzen am Rande von Palma könnte die Situation entspannen.

Die am meisten benutzte Straße auf Mallorca ist die Ring-Autobahn, die Palma umrundet. Nach Angaben des Inselrats waren dort im Jahr 2016 pro Tag durchschnittlich etwa 180.000 Autos unterwegs.