Unschön: In dem Naturschutzgebiet des Torrent de Pareis hatte sich reichlich Müll angesammelt. | Archiv Ultima Hora
Escorca, Mallorca29.01.18 14:49
Schluss mit den Müllbergen im Mündungsgebiet des Torrent de Pareis an der Nordwestküste von Mallorca: Nach monatelangen Verhandlungen haben sich nun die Balearen-Regierung und das Rathaus von Escorca auf einen Kompromiss geeinigt, um dort die Abfälle zu entsorgen.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Die Ausflugsschiffe von Soler habe ich noch vergessen. Auch die Besatzungen sollten in die Aktion einbezogen werden. Der Reiseleiter ist ja auch an Bord. Auch in jedem der Busse, die von Inca rauf kommen. Er/Sie kann ohne Probleme auf die Kunden einwirken. Mehrsprachige Handzettel mit leicht verständlichen, eindeutigen Piktogrammen können zum Ticket beim Kauf mit gegeben werden. Keine langatmigen Pamphlete. ggf. könnten das auch auf die Rückseite gedruckt werden. Auch Durchsagen im Bus und auf dem Schiff würden helfen die Besucher zu ermahnen.
Alles Quatsch mit Sose ! - Wer karrt denn die Leute für horrendes Geld dahin? Und WER verkauft den Hotellgästen die Touren im Hotel? Diese sollten mit in die Pflicht genommen werden und nicht nur kassieren und nach ihnen die Sintflut! Ferner, welche Läden vor Ort verkaufen den Besuchern Getränke und etc.? Auch sie sind der Pflicht zur Mitwirkung. Also muss die Kommune einfach Gebote erlassen und die Einhaltung kontrollieren. Und ggf. die Veranstalter mit einer Sperre belegen. Ausserdem die Geschäfte ermahnen, wenn sie nicht mitmachen den Müll zurück zu nehmen.
Was gibt es da lange zu überlegen? Mit den Einnahmen der ECO- Tasa kann man doch eine Müllentsorgungsfirma bezahlen !
Auch hier Machtspielchen nach dem Motto: welche Behoerde ist weisungsbefugt und demnach wofuer zustaendig. Bis das geklaert ist wird parallel Druck ausgeuebt, auch durch die sich ergebenden Auswirkungen wie auf dem Foto. Nicht wenige Besucher halten diese Eindruecke fest und erinnern sich bei solchem Anblick gerne an ihre bezahlte Oekosteuer.
...und die ecotasa wird benutzt um museen zu bauen/renovieren und wind/wassermühlen zu restaurieren, welch kleverer und ausgeklügelter plan !!! ;-)
Und gegen alle diese Schmutzfinken will man nichts tun und die Busfirmen nicht ermahnen ihre Passagiere zu belehren?