Seit Monaten stapelt sich der Müll am beliebten Ausflugsziel Torrent de Pareis. | A. Pol

TW
8

Das Problem der Müllentsorgung in der Schlucht Torrent de Pareis auf Mallorca ist noch nicht vom Tisch. Das Konsortium der Tramuntana verlangt jetzt eine schnelle Einigung.

Noch immer stapelt sich der Abfall am beliebten Ausflugsziel im Tramuntana-Gebirge, weil sich die Gemeinde Escorca und das balearische Umweltministerium nicht einig sind, in wessen Zuständigkeitsbereich die Gegend fällt. Nun hat sich die Geschäftsführung des Konsortiums des Tramuntana-Gebirges eingeschaltet und beide Parteien ermahnt, eine Lösung zu finden, berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Das Konsortium hat sich angeboten, zwischen der Gemeinde und dem Ministerium zu vermitteln, damit so schnell wie möglich ein Verantwortlicher benannt werden kann, der sich künftig um die Müllentsorgung kümmert. Es könne nicht sein, dass ein politischer Konflikt auf den Schultern der Bürger ausgetragen werde, heißt es.

Antoni Solivellas, der Bürgermeister von Escroca, hatte sich bereits mit dem Vizepräsidenten der Balearen, Biel Barceló getroffen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg. Weiter wollte sich Solivellas mit der Problematik nun an die Unesco wenden.

Zum Hintergrund:

Die Naturschutzbehörde Ibanat, eine Abteilung des balearischen Umweltministeriums, ist für die Sauberkeit in einigen Bereichen der Gemeinde Escorca zuständig, darunter Picknick-Plätze und Herbergen in der Tramuntana. Die Gemeinde hat bislang den Müll in diesen Gebieten entsorgt und erhielt dafür eine Müllgebühr von der Umweltbehörde: 62.000 Euro im Jahr.

Im Dezember hat Ibanat ein neues Projekt gestartet: Sie hat die Abfall-Container in den Bereichen entfernt, mit der Hoffnung, dass die Menschen ihren Müll mitnehmen. Da sich die Gemeinde Escorca nun nicht mehr um den Abtransport kümmern musste, stellte Ibanat die Zahlungen ein. Gleichzeitig hat Escorca in Eigenregie auch die Mülltonnen am Torrent de Pareis entfernt. Hier ging der Plan aber nicht auf, der Müll stapelt sich. In dem Glauben, dass das Gebiet um die Schlucht in den Zuständigkeitsbereich der Umweltbehörde fällt, erwartet die Gemeinde, dass Ibanat sich um das Problem kümmert. Eine Sprecherin des Umweltministeriums entgegnet, dass die Naturschutzbehörde nicht für den Bereich um die Schlucht zuständig sei. Escorca trage daher die Verantwortung. Das Problem der Müllentsorgung an der Schlucht Torrent de Pareis ist seit einem halben Jahr ungeklärt. (mh)