Der Leuchtturm von Cala Rajada soll zu einem Interpretationszentrum werden. | Archiv UH

TW
2

Aus dem Leuchtturm von Cala Rajada soll ein Interpretationszentrum für das Meeresreservat im Nordosten werden. Diesen Plan schmiedet die Balearen-Regierung, die zur Realisierung aber auch das Plazet der Hafenbehörde und des spanischen Fischereiministeriums benötigt. Die Verhandlungen seien auf einem guten Wege, schreibt „Ultima Hora”.

Ähnliche Nachrichten

Man ist sich einig, dass die Einrichtung eines solchen Zentrums ein gute öffentliche Nutzung des leer stehenden Gebäudes wäre. Das frühere Vorhaben, für die Leuchttürme auf den Balearen Hotel- oder Restaurantlizenzen zu vergeben, ist offenbar ad acta gelegt.

Die „Reserva marina de Llevant” umfasst 11.825 Hektar und besteht seit zehn Jahren. Das Interpretationszentrum soll die Bedeutung des Reservats greifbar machen. „Selbst viele Anwohner wissen wenig über den Schatz, den sie vor ihrer Haustüre haben”, so ein Regierungssprecher.