Eines der bei Santanyí gelandeten Boote. | Guillem Mas

TW
12

In der Nähe von Santanyí im Südosten Mallorcas sind am Sonntagmorgen wieder zwei Flüchtlingsboote gelandet. An Bord waren mindestens 15 Personen aus Algerien, die verhaftet werden konnten. Allerdings wurde am Sonntag noch nach weiteren illegalen Ankömmlingen gesucht. Gerüchteweise war von weiteren Booten die Reede.

Ähnliche Nachrichten

Die Festgenommenen müssen mit einer Überführung auf das Festland und einer Abschiebung aus Spanien rechnen. Laut offizieller Statistik werden 95 Prozent der auf den Inseln ankommenden Bootsflüchtlinge auch tatsächlich wieder zurück in ihre Heimat gebracht. Zusammen genommen sind auf Mallorca und den Nachbarinseln in diesem Jahr bereits 21 Ankünfte von Flüchtlingsbooten zu verzeichnen. 2016 und 2015 waren es jeweils drei gewesen, 2014 lediglich eine.

Mehr als nur sporadische Ankünfte auf der westlichen Mittelmeerroute waren an diesem Wochenende spanienweit zu verzeichnen. Knapp 400 Personen auf insgesamt rund 20 Flüchtlingsbooten nutzten die ruhige See für die illegale Einreise in die EU. Betroffen waren neben Mallorca vor allem Ceuta, Melilla und Andalusien. (mic)