Die Polizei hat eine Uhr im Wert von 130.000 Euro sichergestellt. | Policía Nacional

TW
4

Uhrendiebe haben in diesem Jahr Mallorca und die Nachbarinseln verunsichert. Nun hat die Polizei drei weitere Mitglieder der so genannten "Rolex-Bande" verhaftet. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um mehrere Banden, die gleichzeitig aktiv waren.

Ähnliche Nachrichten

Die Festnahme erfolgte laut einer Pressemitteilung auf Ibiza, wobei auch eine teure Uhr sichergestellt werden konnte. Der Zugriff erfolgte beim Versuch, die Insel zu verlassen. Zu den genauen Hintergründen ist noch nichts Näheres bekannt.

Die Masche funktioniert jedenfalls so, dass in Dreiergruppen Jagd auf die Opfer gemacht wird, wobei zwei Täter die Aufmerksamkeit ablenken und besonders teure Marken wie Rolex identifizieren. Ein Dritter ist dann dafür zuständig die Uhr vom Handgelenk zu ziehen. Die Flucht ergreifen die Mitglieder der Bande teils mit Motorrollern oder mit Mietwagen, die unter falscher Identität angemietet sind. (mic)