Wiederholt versuchten Flüchtlinge in einem Ruderboot die mallorquinische Küste zu erreichen. | Ultima Hora

TW
4

Die Guardia Civil hat zwei Flüchtlingsboote, die innerhalb weniger Stunden an der Südküste von Mallorca stranden wollten, entdeckt. Das erste Boot wurde Montagnacht vor der Insel Cabrera bei schwerem Seegang abgefangen, heißt es in einer Mitteilung der Guardia Civil. Die Beamten hatten es gegen 22 Uhr via Radar ausgemacht.

Nach Informationen der Notrufzentrale 112 wurden 16 Insassen (darunter zwei Minderjährige) zunächst zum Hafen von Palma gebracht, um von dort aus in die Wache der Guardia Civil überstellt zu werden.

Ähnliche Nachrichten

Das zweite Boot tauchte am Dienstagmorgen in den Gewässern vor der Cala des Moró auf. Sieben Personen wurden bereits festgenommen, die Suche nach weiteren Passagieren läuft.

In diesem Sommer versuchten schon mehr Personen als im Vorjahr in kleinen Schiffen Mallorca zu erreichen. Insgesamt sind bisher 16 Boote entdeckt worden, 2016 waren es drei. Die Flüchtlinge werden in ein Auffanglager auf dem spanischen Festland gebracht, die Minderjährigen bleiben in der Obhut des Inselrats. (cls)

Aktualisiert um 15 Uhr.