Rettungsschwimmer testen die Rückholleine. | Rathaus Muro

TW
0

Die Gemeinde Muro im Norden von Mallorca sorgt für mehr Sicherheit an ihren Stränden. An der Playa de Muro wurden nun vier Rückholleinen mit Kurbel installiert.

Wie Toni Carrió, Beauftragter für Strandsicherheit der Gemeinde auf MM-Anfrage mitteilte, dienen die Leinen dazu, Menschen in Not wieder schneller zurück an Land zu holen. Der Rettungsschwimmer nimmt die Leine mit ins Wasser. Er und der Ertrinkende können sich daran festhalten und leichter wieder an den Strand gelangen. Die Einrichtungen können besonders bei Strömungen Leben retten.

Ähnliche Nachrichten

"Die Playa de Muro ist allerdings kein besonders gefährlicher Strand", betont Toni Carrió, es gebe dort auch nicht mehr Strömungen als an anderen Playas. "Allerdings legt die Gemeinde besonderen Wert auf Sicherheit an den Stränden", sagt er. 4000 Euro wurden für die Rettungsleinen investiert.

Die Rettungsschwimmer an der Playa de Muro sind noch bis 31. Oktober im Einsatz. (cls)