Rund 200 Personen zeigten am Donnerstag Flagge für Katalonien. | J. Torres

TW
1

Gut 200 Personen haben sich am Donnerstag auf der Plaça Major in Palma de Mallorca versammelt, um ihre Solidarität mit Katalonien im Kampf um die Unabhängigkeit von Spanien zu bekunden. Die Demo wurde unter anderem von Politikern der linksgrünen Partei Més unterstützt, die im Balearen-Parlament auf der Regierungsbank sitzt. Més bildet die einzige Fraktion, die die Abspaltungsbemühungen der Katalanen für legal hält. "Das ist demokratisch", zitiert Ultima Hora den Partei-Sprecher David Abril.

Zwar gibt es auch auf den Balearen eine Unabhängigkeitsbewegung, diese ist im Gegensatz zu Katalonien aber deutlich in der Minderheit und kaum öffentlich wahrnehmbar.

Ähnliche Nachrichten

Die Generalitat (Regierung der Autonomen Region Katalonien) hat für den 1. Oktober ein Referendum angesetzt, bei dem die Bevölkerung darüber abstimmen soll, ob sich Katalonien zur unabhängigen Republik erklärt oder weiterhin eine Region des Königreichs Spanien bleibt.

Das spanische Verfassungsgericht hat das geplante Referendum unterdessen offiziell ausgesetzt. Die Zentralregierung in Madrid hatte den Schritt beantragt. "Es wird kein Referendum zur Selbstbestimmung geben", sagte der spanische Regierungschef Mariano Rajoy (PP). (cze)