Jaume Font (r.) und sein Bruder Biel stehen auf dem Behinderten-Stellplatz ihres Restaurants Los Patos. Hier hatte der Unglücksfahrer die Blumentopfbarriere durchbrochen und die dahinter liegenden Terrassenplätze gerammt. | Antoni Pol

TW
8

Nach den dramatischen Ereignissen von Port d'Alcudia, wo ein Mann mit seinem Wagen fünf Tische eines vollbesetzten Restaurants gerammt und drei Menschen schwer verletzt hatte, hat nun der Lokalbetreiber seine Erleichterung zum Ausdruck gebracht, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen terroristischen Anschlag gehandelt hatte. "Das Wichtigste ist, dass die Verletzten sich auf dem Wege der Besserung befinden und dass es ein Unfall gewesen ist", sagte Jaume Font, der auf Mallorca zugleich als Chef der bürgerlichen Oppositionspartei Pi im Balearen-Parlament sitzt. Seine Familie betreibt seit 41 Jahren das Restaurant Los Patos im Norden der Insel.

Dort war am Freitagabend gegen 22.15 Uhr der Fahrer eines behindertengerechten Kleinwagens aufgrund eines Fahrfehlers mitten in die Terrasse des Lokals gefahren. Zuvor hatte das Auto eine Barriere aus Blumentöpfen mit sich gerissen. Unmittelbar darauf spielten sich im Außenbereich des Restaurants panikartige Szenen ab. Im ersten Moment dachten viele, es handle sich bei dem Unfall um einen terroristischen Anschlag.

Ähnliche Nachrichten

"Der Fahrer hatte auf dem ausgewiesenen Behinderten-Stellplatz parken wollen. Er hatte für seine Familie einen Tisch reserviert", sagte Jaume Font der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Der Gast hatte bereits geparkt, wollte dann aber noch einmal den Wagen bewegen. Dabei unterlief ihm ein Fahrfehler. Wie bereits berichtet, war der Fahrer der irrigen Annahme gewesen, den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Als er Gas gab, war jedoch der Vorwärtsgang eingelegt gewesen.

Der Wagen zerstörte drei von fünf Blumentöpfen, von denen jeder Einzelne bis zu 50 Kilo schwer sein soll, und prallte dann gegen die Tische mit den Speisenden. Ein 71 Jahre alter Gast aus Sa Pobla und Freund von Jaume Font, erlitt einen Beinbruch. Ein 57-Jähriger wurde im Lendenbereich verletzt. Eine 23 Jahre alte Italienerin trug Schnittwunden am Fuß davon.