Zwangsräumung im Nassau Beach auf Mallorca. | Jaime Morey

TW
19

Nun ging es schneller als gedacht: Im Nassau Beach am Stadtstrand von Palma de Mallorca sind die Schlösser gewechselt worden. Die Hafenpolizei hat das Lokal am Donnerstag zwangsgeräumt.

Um 14 Uhr präsentierten die Beamten den gerichtlichen Räumungsbefehl und stellten sofort Gas, Wasser und Strom ab, da die Betreiber die Frist zur Schlüsselabgabe nicht eingehalten hatten. Schließlich bekamen die Mitarbeiter noch einige weitere Stunden eingeräumt, um ihre Habseligkeiten mitzunehmen. Die Einrichtung und die Strandliegen konnte in der kurzen Zeit jedoch nicht abtransportiert werden. Gegen 18.30 Uhr versiegelte die Hafenpolizei dann die Räume.

Ähnliche Nachrichten

Betreiber war die Firma Insula Avantia S.L., die dem bekannten Tiroler Hotelier Günther Aloys aus dem Skiort Ischgl gehört. Ihre Lizenz war 2014 ausgelaufen, und dann bis Ende 2016 immer wieder provisorisch verlängert worden. Die Neuausschreibung hat eine einheimische Firma gewonnen, obwohl sie nicht das höchste finanzielle Gebot abgegeben hatte. Dies wird von der Hafenbehörde mit einem Punktesystem begründet, bei dem unter anderem auch Qualitätsstandards eine Rolle spielen.

Auf MM-Anfrage wollte Aloys zur Zwangsräumung am Freitag zunächst keine Stellungnahme abgeben. (mic)