Wegen der Hitze laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren. Das Ergebnis: Am Montag haben die Bewohner und Besucher der Balearen so viel Strom verbraucht wie noch nie.
Stromverbrauch auf den Balearen bricht alle Rekorde
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Es wäre doch schon ein großer Fortschritt, wenn sich die Privathaushalte mit Solarpanelen ausrüsten würden. Was wäre nun deine Lösung/Vorschlag @Elektrobert ? Ich vermute du kennst dich mit Elektrizität aus.
Eine einfache Rechnung zeigt , dass eine Fläche von ca 600 Quadratkilometern Solarpanelen diese elektrische Leistung erbrächte - Mittags , bei senkrechtem Sonneneinfall . Vorher und nachher wird es ohne Nachführung deutlich weniger . Die erzeugte Energie müsste dann ja auch irgendwie mit hohem Wirkungsgrad gespeichert und abgerufen werden können . Nach Stand der Technik wären Pumpspeicherkraftwerke im Gebirge dafür denkbar . Ob dafür die Tramuntana gross genug wäre ??
Wenn ich Mallorca wäre (lustig, eine Insel zu sein), würde ich Solarpanele aufbauen, noch und nöcher. Es ist mir unbegreiflich, warum man auf Mallorca mit über 300 Sonnentagen im Jahr, diese Energieform nicht nutzt. Das scheussliche Kohlekraftwerk von Alcudia bräuchte dann keiner.
1245 Megawatt - das entspricht 98% der Leistung des deutschen Kernkraftwerkes Grohnde a.d. Weser . Wenn ich Mallorca wäre , würde ich mir den Abriss des Kohlekraftwerkes in Alcudia gut überlegen und die Stelle , wo die ENDESA das Überseekabel an Land führt , recht stark bewachen lassen .