Die neuen Parkautomaten stehen bereits. Jetzt heißt es: Ticket ziehen in Port d'Andratx. | Michels

TW
4

Einen Sturm der Entrüstung hat die Einrichtung gebührenpflichtiger Parkplätze in Port d'Andratx ausgelöst. Der Hafen gehört zu den wenigen Küstenorten Mallorcas, in dem man bislang noch überall kostenlos das Auto abstellen konnte. Damit ist jetzt Schluss. Fünf blau markierte ORA-Zonen mit insgesamt 200 Stellplätzen sind nun festgelegt worden.

Davon betroffen sind die gesamte erste Hafenlinie vom Restaurant Rocamar bis zum Club de Vela entlang der Avenidas Almirante Riera Alemany, Mateu Bosch und Gabriel Roca, als auch die Mole gegenüber vom "Cappucciono". Wer überall dort parkt, muss seit dem 15. Juni bezahlen, und zwar pro halbe Stunde 50 Cent. Die maximale Parkdauer beträgt zwei Stunden. Die Parkautomaten werden bis zum 31. Oktober in Betrieb sein. Nächstes Jahr beginnt die Zahlpflicht dann schon am 1. März (siehe Kasten). Der große Parkplatz am Ortseingang neben dem Feuchtgebiet Es Saluet bleibt weiterhin ganzjährig kostenfrei.

Aufgestellt wurden die Parkautomaten von der balearischen Hafenbehörde, in deren Kompetenzbereich die erste Hafenlinie fällt. Vom Rathaus Andratx hagelt es Kritik: "Sie haben völlig übertrieben," wetterte Bürgermeister Jaume Porsell (der vergangene Woche das Amt an Katia Rouarch übergab, siehe folgende Seite). Das Rathaus sei mit einer ORA-Zone im südlichen Hafenbereich einverstanden gewesen, eventuell noch mit einer zweiten Zone hinter der Fußgängerbrücke. "Aber doch nicht um den ganzen Hafen herum bis zum Club de Vela." Das schaffe nur Probleme für die Anwohner und alle, die im Hafen arbeiteten. Sie hätten jetzt viel weniger Parkmöglichkeiten.

"Das stimmt und es macht auch keinen Sinn für die Bootseigner", sagt ein Deutscher, der im Club de Vela arbeitet, aber anonym bleiben möchte. "Wie sollen sie alle zwei Stunden nachzahlen und umparken, wenn sie auf See sind?"

Ähnliche Nachrichten

Bei den deutschen Geschäftsleuten in Port d'Andratx gehen die Meinungen auseinander. Die ORA-Zonen verschlimmerten die ohnehin schwierige Parksituation im Hafen, findet Lisa Schmidt-Seitz von der Boutique "Aida Donna": "Das machen die nur, um Geld einzunehmen." Die Einrichtung einer ORA-Zone sei doch nur eine Frage der Zeit gewesen, sagt Kathrin Borm von der Boutique "Zapados". Inzwischen müsse man doch überall fürs Parken zahlen. Im Prinzip seien Parkautomaten nicht verkehrt, findet Michael Salamon vom Restaurant "Fish 'n' Soul". "Vielleicht findet man jetzt mal wieder einen freien Platz am Hafen." In der Vergangenheit seien viele Plätze den ganzen Tag durch Angestellte blockiert worden. Manche Autos seien sogar wochenlang zum Verkauf ausgestellt gewesen. Allerdings gebe es elegantere Lösungen. In Puerto Portals zum Beispiel seien die ersten zwei Stunden kostenlos.

In einem sind sich alle einig: Das eigentliche Problem lösen die ORA-Zonen nicht - und das ist der Mangel an Parkplätzen in Port d'Andratx. "Es ist erst Juni, noch nicht einmal Hochsaison, aber um 10.30 Uhr ist meist schon alles belegt", klagt Lisa Schmidt-Seitz. Zielführend wäre ein Parkhaus, meint Michael Salamon. Seit zehn Jahren sei bereits ein Grundstück am Carrer Isaac Peral für den Bau eines solchen vorgesehen, getan habe sich bisher nichts. "Wir studieren mehrere Optionen zur Verbesserung der Parksituation und die wichtigste ist ein Parkhaus", entgegnet Tolo Leal vom Rathaus Andratx. aber der aktuelle Städtebauplan erlaube das noch nicht.

Verwirrung um Uhrzeiten

Laut balearischem Amtsblatt BOIB sollen die ORA-Parkplätze in Port Andratx vom 1. Mai bis 31. Oktober gebührenpflichtig sein, montags bis sonntags von 9 bis 14 und 16 bis 21 Uhr. Auf den Parkscheinautomaten steht jedoch etwas anderes. Danach gilt die Zahlpflicht vom 1. März bis 31. Oktober, zwei Monate länger, und morgens schon ab 8 Uhr. Zwei Fehler seien passiert, erklärt die Hafenbehörde auf Nachfrage von MM: Die auf den Automaten angegebene Uhrzeit sei falsch. Erst ab 9 Uhr müsse gezahlt werden. Das sei ein Fehler der Firma, die die Automaten aufgestellt habe und werde korrigiert. Der Zeitraum 1. März bis 31. Oktober sei dagegen richtig. Es handle sich um einen Übersetzungsfehler in der spanischen Version des BOIB. In der katalanischen Version stehe es richtig da.

(aus MM 25/2017)