Die USS Truxtum hat in Palma de Mallorca festgemacht. | UH

TW
1

Ein US-Zerstörer hat am Donnerstag im Hafen von Palma de Mallorca festgemacht. Die USS Truxtum ist Teil der VI. Flotte und gehört der Arleigh-Burke-Klasse an.

Das moderne Schlachtschiff verfügt über eine Besatzung von 380 Mann, hat eine Länge von 160 Metern und verfügt unter anderem über Tomahawk-Raketen. Anders als in der Vergangenheit befindet sich der Liegeplatz dieses Mal an der Ribera-Mole vor der Kathedrale. Ob die unmittelbare Stadtnähe auch zu Landgängen genutzt werden kann, wurde nicht berichtet.

Ähnliche Nachrichten

In Zeiten des Kalten Krieges waren die US-Marines häufig in Palma de Mallorca zu Gast. Immer wieder kam es dabei auch zu Sauf- und Bordelltouren sowie zu Interventionen der Militärpolizei in der Altstadt. Inzwischen hat die VI. US-Flotte ihre Präsenz aber schon seit Längerem stark reduziert.

Die USS Truxtum ist auf dem Weg ins Schwarze Meer, wo sie an einem Manöver mit bulgarischen und rumänischen Schiffen teilnehmen wird. Das Säbelrasseln ist im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt zu sehen. (mic)