Wegen des Personalmangels an der Passkontrolle mussten viele Briten bei der Ausreise lange warten. | Ultima Hora

TW
15

Mehrere hundert Briten haben am Wochenende ihre Rückflüge aus dem Mallorca-Urlaub verpasst. Grund waren extrem lange Wartezeiten bei der Passkontrolle am Flughafen Son Sant Joan in Palma. Die Airlines führen die teils chaotischen Zustände bei der Ausreise in den Nicht-Schengen-Raum auf den Personalmangel am Flughafen zurück. Sie forderten das Innenministerium in Madrid dazu auf, während der Hochsaison mehr Zollbeamte bereitzustellen. 

Ähnliche Nachrichten

Vonseiten des Flughafenbetreibers Aena in Palma heißt es: "Wir wissen um die schwierige Situation an den Wochenenden, aber das Problem ist schwer zu lösen." Das schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag.

Von anderer Stelle gibt es unterdessen positive Meldungen. Der für jeden Dienstag und Samstag geplante Streik des Wachpersonals am Airport ist abgesagt worden. Die Angestellten des Sicherheitsunternehmens Trablisa wollten für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, jetzt stehe aber eine Einigung kurz bevor. Die Arbeitsniederlegungen hätten zu chaotischen Zuständen an der Sicherheitsschleuse führen können, was alle Urlauber getroffen hätte. (cze)