Polizisten am Flughafen von Palma. | Alejandro Sepulveda Soler

TW
9

Ein deutsche Familie hat jüngst versucht, Mallorca fluchtartig zu verlassen. Die Urlauber reisten überstürzt aus ihrem Hotel an der Playa de Palma ab und begaben sich zum Flughafen, um die nächste Maschine Richtung Heimat zu erwischen. Grund war, dass sie im Nachbarzimmer ihres Hotels hörten, wie eine Person in arabischer Sprache betete und aus dem Koran las. Sie vermuteten, dass der Betende einen Anschlag planen könnte. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Wie das Ehepaar mit zwei Kindern später gegenüber der Polizei am Flughafen aussagte, hätten sie gehört, wie ihr Hotelnachbar 45 Minuten lang ins Gebet vertieft war. Die Urlauber kennen sich nach eigenen Aussagen mit dem Koran aus und ihnen erschien das Gehörte verdächtig. Beim Packen ihrer Koffer bekamen die Urlauber noch mit, wie die Person sich mit anderen Menschen stritt.

Zunächst setzte sich die Familie mit der Rezeption ihres Hotels in Verbindung. Einen Zimmerwechsel lehnten die Deutschen allerdings ab, vielmehr wollten sie die Insel so schnell wie möglich verlassen. Die Nationalpolizei nahm daraufhin die Ermittlungen auf. Die Ängste vor einem geplanten Terrorakt stellten sich als falscher Alarm heraus. (cls)