Die Verdächtigen wurden per Hubschrauber von Mallorca nach Madrid gebracht. | Policía Nacional

TW
7

Einer der vier auf Mallorca verhafteten Islamisten soll angeblich einen Selbstmordanschlag in Inca geplant haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur EFE.

Wie es heißt, äußerte der Mann über Messaging-Dienste konkrete Absichten für ein Messerattentat auf dem Rathausplatz der Kleinstadt in der Inselmitte Mallorcas. "Es ist egal, dass in Manchester Kinder starben. Hier wird etwas Schlimmeres passieren", lauten die Worte in einer abgefangenen Konversation des Mannes.

Ähnliche Nachrichten

Offenbar hatte er vor, wahllos auf Passanten einzustechen. In einer auch dem Mallorca Magazin vorliegenden Entscheidung wird der Verdächtige als Abdelkader M. bezeichnet. Alle vier Beschuldigten aus Mallorca bleiben auf Anordnung von Ermittlungsrichter Santiago Pedraz in Haft. Sie sollen auch als Darsteller in einem Indoktrinationsvideo mitgewirkt haben, in dem es um die Radikalisierung eines jungen Spaniers geht.

Als spiritueller Führer der Zelle gilt der europaweit aktive Hassprediger Tarik Ibn Ali. (mic)