Am Freitag kann es ab mittags laut Vorhersagen zu weiteren Schauern kommen. Die Warnstufe Orange wurde allerdings zurückgenommen. | Teresa Ayuga

TW
0

Warnstufe Orange, Starkregen und heftige Gewitter auf Mallorca: Diese Vorhersage, die das spanische Wetteramt Aemet (Agencia Estatal de Meteorología) für diesen Freitag ausgab, ist nur teilweise eingetreten. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es zwar Niederschlag und vereinzelte Gewitter, aber in einigen Teilen Mallorcas, wie beispielsweise in der Gegend um Algaïda, blieb es komplett trocken.

In der Inselhaupststadt regnete es bis in die frühen Morgenstunden, doch die Vorhersage für den Rest des Freitags  sowie für Samstag und Sonntag sehen gar nicht so schlecht aus wie befürchtet: Laut Meteorologen kann es ab Freitag Mittag noch einmal zu Schauern kommen, Samstag und Sonntag fällt die Regenwahrscheinlich dann aber auf 20 Prozent. Nachts fallen die Temperaturen auf 18 Grad, tagsüber steigen sie nicht über 27 Grad.

Ab Montag soll dann das gewohnte Sommerwetter wieder zurückkehren, und das Thermomether klettert laut Aemet im Laufe der Woche wieder deutlich über die 30-Grad-Marke.