Der Strand Es Trenc ist bei Urlaubern sehr beliebt. | Archiv

TW
6

Was sich schon lange abzeichnete, ist nun offiziell bestätigt: Der beliebte Naturstrand Es Trenc im Süden von Mallorca wird in diesem Jahr ohne Chiringuitos auskommen müssen. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, hat das Rathaus von Campos, auf dessen Gemarkung die Playa liegt, nun beschlossen, erst im kommenden Sommer die Ausschreibung für die neuen Strandbars zu starten.

Ähnliche Nachrichten

Nach dem Abriss der bisherigen sechs Chiringuitos entlang der Küstenlinie vor ein paar Wochen sollten nach ursprünglicher Planung so schnell wie möglich neue mobile Strandkioske aufgebaut werden. Doch die Auflagen der Küstenschutzbehörde sind so hoch, dass die Gemeinde nun mit einer Kommission aus Juristen und Umweltexperten austüftelt, wie sich das Vorhaben umsetzten lässt. Beispielsweise müssen bestimmte Abstände zu den Dünen eingehalten werden. Zudem muss Campos auf die Auflagen achten, die erfüllt werden müssen, wenn Es Trenc 2018 Naturpark wird.

Die Hoteliersvereinigung der Nachbargemeinde Colònia Sant Jordi beklagt sich unterdessen: "Die Leute sind den ganzen Tag am Strand und müssen auch mal ihre Bedürfnisse verrichten", sagt Pau Bonet. Doch außer in den Küstenorten gibt es diesen Sommer keine Toiletten mehr. Strandliegen und Sonnenschirme wurden unterdessen aufgebaut. (cls)