Die Nachricht von dem Unglück verbreitete sich in Esporles wie ein Lauffeuer. | Vasil Vasilev

TW
0

Bei einem tragischen Unglück in einem erst kürzlich in Betrieb gegangenen Dorfhotel auf Mallorca ist ein 16 Jahre altes Mädchen am Montagabend tödlich verunglückt. Der Teenager wurde von einer einstürzenden Sandsteinsäule am Kopf getroffen und starb kurz darauf im Garten der Unterkunft.

An der Säule befand sich eine Hängematte befestigt, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag. Das Mädchen hatte dort mit seinem jüngeren Bruder gespielt, als das aus Quaderblöcken errichtete Bauwerk nachgab und die 16-Jährige erschlug.

Ähnliche Nachrichten

In dem Hotelbetrieb kam es daraufhin zu dramatischen Szenen. Auf die Hilferufe der Anwesenden reagierten sofort ein in der Nähe wohnender Feuerwehrmann sowie eine Ärztin. Auch Polizei und der Notarzt trafen rasch ein. Vergeblich versuchten die Mediziner das Mädchen wiederzubeleben. Die aus Katalonien stammende Familie der Toten steht unter Schock und muss vom psychologischen Notdienst betreut werden.  

Die Nachricht von dem Unglück verbreitete sich wie ein Lauffeuer in dem 5000-Einwohner-Dorf am Fuße des Tramuntana-Gebirges. Die Menschen waren fassungslos, manche brachen auf offener Straße in Tränen aus. Esporles trauert um das junge Mädchen. Die 16-Jährige hatte sich mit ihren Eltern und dem Bruder für ein paar Urlaubstage auf Mallorca aufgehalten.

Gutachter ermitteln nun die Ursache für den Einsturz der Säule. Bürgermeisterin María Ramon ließ die Flaggen am Rathausbalkon auf halbmast setzen.