Das Ampelsystem soll am Kreisverkehr von Son Castelló installiert werden | Consell de Mallorca

TW
3

Ein intelligentes Ampelsystem soll am Mittwoch an einem Kreisverkehr in Palmas Gewerbegebiet Son Castelló seinen Betrieb aufnehmen, das gab Mallorcas Inselrat in einer Pressemitteilung bekannt.

Es handelt sich dabei um ein System, bei dem Magnetfelder im Kreisel installiert sind, mit denen die Verkehrsdichte gemessen wird. Alle 60 Sekunden werden die Daten aktualisiert. Wird zum Beispiel ein langsamer Verkehrsfluss erkannt, kann die Ampelschaltung darauf reagieren.

Ähnliche Nachrichten

Die Testphase startet gegen 13 Uhr am Kreisel der Landstraße nach Sóller und am Camí dels Reis. Später soll das intelligente Ampelsystem während der Hauptverkehrszeiten für weniger Staus in dem viel befahrenen Kreisverkehr sorgen, täglich fahren dort 41.551 Fahrzeuge.

Seit Anfang des Jahres sind auf den Straßen der Balearen 22 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, das sind fünf Todesopfer mehr als im Vorjahreszeitraum, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Vergleicht man die Jahreszahlen der Verkehrstoten auf Mallorca und den Nachbarinseln, so ist auch hier ein deutlicher Anstieg zu erkennen: 2013 waren es 40 Todesopfer, 2014 bereits 48. Im Jahr darauf wurden 49 gezählt und 2016 waren es 55. (mh)