Ein 49-jähriger Mann verletzte sich bei einem versuchten Diebstahl am Samstag, 13. Mai, leicht an der Hand. Seine neuwertige Rolex im Wert von 7.800 Euro konnte er gerade noch festhalten. Da das Opfer am Sonntag abreiste, konnte der Fall nicht mehr zur Anzeige gebracht werden. Allerdings wandte sich der Geschädigte an MM, um die Nachricht zu verbreiten und die Aufmerksamkeit weiter zu erhöhen.
Hier sein Bericht im Wortlaut:
Am Samstagabend saßen wir nach einem Spaziergang zum Ausklang des Urlaubs gegen 21.45 Uhr auf einer Bank zwischen der Hafenpromenade und dem Yachthafen. Es war relativ wenig los. Dann kamen zwei freundliche junge Männer, dunkelhaarig, zirka 25 Jahre alt, vermutlich Araber. Sie fragten freundlich mit schlechtem Englisch ob wir Feuer hätten, und hielten eine Zigarette hoch. Außerdem fragte einer der beiden, ob wir aus Russland kämen. Wir verneinten das, und sagten, dass wir Deutsche seien und nicht rauchen. Dann kam einer der beiden lächelnd auf uns zu, und machte Anstalten sich zwischen uns zu setzen. Da wurde mein Empfinden unangenehm. Er griff nach meiner Hand, wollte mich von der Bank hochziehen und sagte: "Nice Evening, Salsa dancing".
Da sprang meine Frau auf, und mir schoss es in den Kopf: Die wollen uns beklauen. Ich riss meine linke Hand von ihm los, und spreizte meine Finger auf das Maximum. Ich sah, dass meine Uhr geöffnet war und am Fingerknochen hängen geblieben war. Das war reines Glück, einen Bruchteil einer Sekunde später wäre die Uhr weg gewesen. Durch meine gespreizte Hand und dem letzten Ruck des Diebes verletzte ich mich jedoch an der Hand. Die ganze Aktion dauerte höchstens zehn Sekunden. Wir riefen dann laut nach der Polizei. Die beiden Täter entfernten sich nach gescheiterter Aktion erst schnellen Schrittes und dann laufend. (mic)
9 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wenn jemand nach Feuer fragt, sofort umhauen!
@Nudelauge: wieso glauben ? Wir müssen es doch nur tun.
@Rainer Schneider ja, das war hier auf unserer Insel: Ohrringe in Cala Fornells (SW), Handtaschen auch reichlich da, Diebe waren Motorradfahrer. Es wurde damals immer darauf hingewiesen, Handtaschen nicht auf Straßenseite umzuhängen.... Uhren: einige Fälle damals in Can Pastilla
@ Mats: Irgendwie kommt mir dein Statement so vor, als ob du auch noch an das Christkind glaubst.
Ich finde es gut, das sich das Opfer an das MM gewandt hat um andere zu warnen, bitte jedoch gleichzeitig das Opfer noch eine Anzeige im nachhinein zu erstatten. Solche Straftäter dürfen nicht ungeschoren davon kommen. Solche Überfälle können abgesehen vom materiellen Schaden auch körperlich böse enden. Wir dürfen uns von solchen Kriminellen nicht die Lust am Leben nehmen lassen und sollten konsequent dazu beitragen, das diese hart bestraft werden damit solche Täter merken, das der friedliebende Teil der Gesellschaft so etwas nicht einfach hin nimmt und wehrhaft bleibt.
@Benno: War das damals auf Mallorca? Ich kenne das nur aus Südamerika. Da reißen sie dir unter Umständen gleich das Ohrläppchen weg oder schneiden dir den Finger ab, um den Ring zu klauen...
Gab es vor 30 Jahren schon. Da hat man die Ohrringe aus den Ohren gerissen. Bei denen, die den Arm aus dem Auto gelehnt haben, hat man sich die Uhr gekrallt.
Nächstes mal muss man antworten " ja, wir sind aus Russland " :) :)
Tja ihr Lieben, Residente und Dauergäste wissen, dass der Mob nicht erst 2017 auf die Insel gekommen ist. Das wird aber noch lustiger.