Auf diesem Archivfoto ist das Rathaus in Porreres noch mit allen drei Fahnen zu sehen. | Archiv

TW
0

Zwei Unbekannte haben die Spanien-Fahne vom Rathaus in Porreres gestohlen. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, wie erst jetzt bekannt wurde. Laut der mallorquinischen Tageszeitung nutzten zwei Männer einen unbeobachteten Moment, als die Ortspolizisten zu einem Einsatz ausgerückt waren. Die Lokalpolizei ist im gleichen Gebäude untergebracht.

Ähnliche Nachrichten

Die Überwachungskameras nahmen auf, wie einer der Beteiligten Schmiere stand, während der andere an der Fassade und dem Balkon der Gemeindeverwaltung hochkletterte und das gelb-rote Tuch abriss. Die Fahnen Mallorcas und der Balearen rührten die Diebe nicht an.

Die Ermittlungen laufen. Die Polizei geht davon aus, dass bald zwei Tatverdächtige vernommen werden. Die Gemeinde Porreres in der Inselmitte von Mallorca muss sich nun eine neue Fahne kaufen, da diese an den Rathäusern gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Sachschaden wird mit 300 Euro beziffert. (cls)