Die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora titelte am Donnerstag online: "Zwei Jugendliche haben einen Moderator des deutschen Fernsehen angegriffen." | ultimahora.es

TW
17

Die brutale Gewalttat gegen den deutschen Mallorca-Besucher Hinnerk Baumgarten findet ihren Niederschlag auch in den spanischen Medien. Die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora titelte am Donnerstag online: "Zwei Jugendliche haben einen Moderator des deutschen Fernsehens angegriffen."

Der deutsche Moderator Hinnerk Baumgarten war am Montagabend an der Playa de Palma – Höhe des Balneario 6 – Opfer einer Prügelattacke geworden. Zwei junge Deutsche, 24 und 17 Jahre alt, schlugen auf den TV-Moderator des Norddeutschen Rundfunks ein und verletzten ihn vor allem an Kopf und Gesicht. Baumgarten erlitt eine Gehirnerschütterung und Prellungen, außerdem wurde ein Zahn angebrochen.

Wie die spanische Nationalpolizei gegenüber MM am Donnerstagmorgen auf Anfrage bestätigte, musste der Moderator ins Krankenhaus Son Llàtzer in Palma eingeliefert werden. Dort wurde er aber noch am gleichen Tag entlassen.

Ähnliche Nachrichten

Baumgarten habe gesehen, wie einer der Männer auf den Strand urinierte. Als er den jungen Urlauber zurechtwies, schlugen beide Männer auf ihn ein.

Die beiden Täter konnten zunächst fliehen, Touristen nahmen aber die Verfolgung auf, übergaben sie der Polizei. Wie Ultima Hora unter Berufung auf die Polizei berichtet, wurden die Personalien der beiden Männer aufgenommen. Danach ließ man sie wieder gehen. Die beiden deutschen Urlauber sollen noch an Ostermontag zurück nach Deutschland geflogen sein.

Baumgarten, der aktuell die Sendung "DAS!" im NDR moderiert, hat nach deutschen Medienberichten bereits Anzeige gegen die Männer erstattet. (mh/as)