Bellos Herrchen muss nun sein eigenes Beutelchen mitbringen, um den Hundekot aufzusammeln. | Archiv

TW
5

Palmas Stadtwerke Emaya haben die kostenlosen Plastikbeutel abgeschafft, mit denen Hundehalter den Kot ihrer Tiere einsammeln konnten. Das teilte eine Emaya-Sprecherin auf MM-Anfrage mit. Die kleinen schwarzen Tüten gab es lange Zeit zum Mitnehmen an den grünen viereckigen Mülleimern, die im ganzen Stadtgebiet sowie am Hundstrand und den -parks zu finden sind.

Ähnliche Nachrichten

Als Begründung geben die Stadtwerke an, dass oftmals die Beutel gleich in großen Mengen von den Hundehaltern mitgenommen wurden. Zudem will Palma den Verbrauch an Plastiktüten allgemein einschränken und gibt deshalb auch keine kostenlosen mehr aus.

Nun müssen sich Hundebesitzer selbst um eine Alternative kümmern. Den Hundekot liegen zu lassen, ist keine Lösung. In Palma müssen ertappte Tierhalter dafür seit 2012 Geldbußen in Höhe von 150 bis 3000 Euro zahlen. (cls)