TW
0

Die Stadt Palma will die Plaça dels Nins – die "Plaza der Kinder" – umgestalten. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, sollen 200.000 Euro in den Platz im Viertel S'Arenal investiert werden. Die Plaça war in der Vergangenheit ein beliebter Treffpunkt der Anwohner und soll nun wieder zu einem solchen werden.

Stadträtin Helene Paquier, die für S'Arenal zuständig ist, sagte: "Seit Jahren wurde hier nichts für die Nachbarn sondern immer nur für den Tourismus getan." Dabei leben in dem Viertel viele Alteingesessene. Doch es gebe "nur wenig Leben in S'Arenal".

Der Verkehr über den Platz wird umgeleitet, die Grundfläche bis an die Fassaden erweitert. Es werden Sonnensegel, ein großer Spielplatz, Sitzmöglichkeiten, ein Aussichtspunkt und Picknickplätze errichtet. Eine Freifläche bietet Platz für Veranstaltungen. Es ist zudem geplant, den Baumbestand zu erhalten. Die Pläne wurden gemeinsam mit den Anwohnern erarbeitet.

Die Plaça dels Nins liegt nah der Gemeindegrenze. Im Viertel S'Arenal, das sich über Palma und Llucmajor im Süden von Mallorca erstreckt, leben 17.000 Menschen. Die Küstenzone erfreut sich auch bei Urlaubern besonderer Beliebtheit, so befindet sich dort die Amüsiermeile Ballermann. (cls)