Der aktuelle Parkplatz hinter den Dünen soll verkleinert werden. | Ultima Hora

TW
1

Der Umweltschutzverband Gob kritisiert die Pläne der Balearen-Regierung, einen privaten Parkplatz im künftigen Naturpark Es Trenc erhalten zu wollen. Das Umweltministerium will den bestehenden Platz hinter den Dünen von bisher 1000 auf 400 Plätze verkleinern. Der Gob fordert hingegen, dass es keine Parkplätze auf dem Gelände des geplanten Naturparks geben solle.

Ähnliche Nachrichten

Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, hält das balearische Umweltministerium dagegen, dass das Vorhaben von Gutachtern abgesegnet wurde. Zudem sollen damit juristische Schwierigkeiten vermieden werden, die aufkommen könnten, wenn die Regierung Grundstücke enteignen müsste, um einen neuen Platz für die Autos der Badegäste zu schaffen.

Campos' Bürgermeister Sebastià Sagreras befürwortet den Vorschlag: "Das Grundstück wird bereits als Parkplatz genutzt, so dass man kein weiteres Gebiet umgestalten muss." Allerdings fordert er mehr Parkplätze für den emblematischen Strand im Süden von Mallorca. Insgesamt plant die Balearen-Regierung 1500 Stellplätze rund um die Playa Es Trenc einzurichten. (cls)