Der Tunnel bleibt mindestens noch bis Anfang März gesperrt. | MICHELS

TW
0

Der Tunnel zwischen Andratx und Estellencs im Südwesten Mallorcas soll mindestens noch zwei weitere Wochen für den Verkehr gesperrt bleiben. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora nach einem Treffen von Anwohnern mit der zuständigen Vetreterin des Inselrates, Mercedes Garrido. Grund für die weitere Verzögerung der Reparaturarbeiten sei die verspätete Lieferung von Baumaterial aus Italien. Außerdem sei ein Hubschrauber bei den Bauarbeiten im Einsatz, der nur bei günstigen Wetterbedingungen fliegen könne.

Ähnliche Nachrichten

Der Tunnel war Ende Januar nach starken Regenfällen beschädigt worden. Offenbar war ein größerer Felsbrocken vom Gebirge auf die Außenabdeckung des Tunnels gestürzt. Durch den Aufprall wurde im Innern des Tunnels das Gewölbe beschädigt, Betonbrocken lösten sich und fielen auf die Fahrbahn. Der Inselrat als oberste Verkehrsbehörde sperrte daraufhin die Duchfahrt. Trotzdem wurden immer wieder Radfahrer beobachtet, die trotz Lebensgefahr die Absperrungen ignorierten.

Anwohner von Estellencs müssen seither für ihre täglichen Fahrten große Umwege in Kauf nehmen. Laut Bürgermeister Bartomeu Jover passieren täglich rund 6.000 Autos den Tunnel. Estellencs ist derzeit über Banyalbufar zu erreichen.