Nissan wird gesucht. | privat

TW
9

Die Polizei ermittelt auf Mallorca im Fall eines ungewöhnlichen Einbruchs mit Diebstahl. In Manacor ist laut der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora im Abstand von knapp zwei Monaten zwei Mal derselbe Hund von einer Finca gestohlen worden. Die Halter verdächtigen "radikale deutsche Tierschützer", die es nicht ertragen konnten, dass der Hund angekettet ist.

"Nissan ist der Wachhund unserer Finca", erzählt der Besitzer, "wir kommen jeden Tag, um ihn zu zu versorgen und zu beschäftigen." Bereits Ende Dezember waren Unbekannte auf das Grundstück eingedrungen, sie hatten ein Stück Zaun durchschnitten. Die Einbrecher nahmen das Tier mit. Die Polizei fand auf dem Grundstück verstreut Leckerli.

Ähnliche Nachrichten

Ein Tierarzt aus Llucmajor informierte einen Monat später die Behörden, dass er den gesuchten Hund auf der Straße aufgegriffen habe. Nach Quellen der Ultima Hora sei es der Entführer des Hundes selbst gewesen, der diesen zum Tierarzt brachte.  Da das Tier dann anhand eines eingesetzten Mikrochips identifiziert wurde, waren die vermeintlichen Hundediebe gezwungen, den Hund wieder zurückzubringen.

Am 14. Februar nun wurde Nissan wieder gestohlen, brachten seine Halter zu Anzeige. Die Tierschutzorganistation "Huellas Mallorca", die sich an der Suche nach Nissan beteiligt, verdächtigt in einem Aufruf auf ihrer Facebookseite "eine blonde deutsche Frau mit Pferden". Jetzt ermittelt die Polizei, die laut Ultima Hora befürchtet, der Hund solle nun illegal von der Insel geschafft werden. Am Flughafen wurden die Beamten deshalb angewiesen, Halter mit ausreisenden Hunden besonders streng zu kontrollieren.  (cls)

Der gesuchte Hund hört auf den Namen Nissan, er ist ein Jahr alt und Vertreter der Rasse Ca de Bestiar (Mallorquinischer Schäferhund). Das Tier ist von der Größe eines Schäferhundes, hat schwarzes Fell und an der Brust einen weißen Fleck.