Oh wie schön ist Mallorca! Das sah man am Montagmorgen sogar von Barcelona aus. | Alfons Puertas

TW
12

Mallorca ganz nah: Die Einwohner von Barcelona sind am Montagmorgen mit einem spektakulären Blick auf Mallorca aufgewacht. Kurz nach Sonnenaufgang war die Silhouette der Insel klar am Horizont zu erkennen.

Ähnliche Nachrichten

"Mallorca, ganz scharf von Barcelona aus", betitelte der Meteorologe Alfons Puertas ein Foto, das er im sozialen Netzwerk Twitter hochlud und das das Spektakel zeigt. Rund 206 Kilometer Mittelmeer trennen die katalonische Hauptstadt von Mallorca – eine Distanz, die das menschliche Auge normalerweise nicht überblicken kann. 

Nur unter ganz bestimmten Umständen ist die Balearen-Insel daher vom spanischen Festland zu erkennen: Wenn die Atmosphäre möglichst frei von Staubpartikeln ist, wenn es auf der gesamten Strecke keinen Nebel oder Wolken gibt und wenn das Morgenlicht sich in einem günstigen Winkel bricht. Das war zuletzt im Februar der Fall gewesen. (somo)