Mittlerweile verändert Palma aller vier Jahre seinen offiziellen Namen. | Teresa Ayuga

TW
5

Es ist ein jahrelanges Hin und Her um den Namen der Inselhauptstadt. Kaum will die derzeitige Linksregierung Palma de Mallorca nur Palma nennen, kündigt die Oppositionspartei PP an, beim Regierungswechsel alles wieder rückgängig machen zu wollen.

Doch von vorn: Der Stadtrat von Palma de Mallorca beschloss im Januar dieses Jahres, der Metropole ihren Nachnamen zu nehmen. So soll die Inselhauptstadt offiziell nur noch Palma heißen. Der Umbenennung muss allerdings auch das Balearen-Parlament zustimmen. Diese Entscheidung steht nun an und wird angesichts der politischen Mehrheitsverhältnisse wohl auch durchgesetzt werden. Die Oppositionspartei betonte nun, wenn sie wieder an die Macht komme, Palma erneut sein "de Mallorca" anzuhängen.

Ähnliche Nachrichten

Zum Hintergrund: 2011 hatte der damals PP-geführte Stadtrat Palma hochoffiziell das Anhängsel "de Mallorca" verpasst. Was das jetzige Parlament wieder rückgängig machte.

Der Name Palma stammt noch aus der Römerzeit. Der Zusatz "de Mallorca" etablierte sich im 18. Jahrhundert, er erwies sich für das Postwesen als sehr nützlich, um Verwechselungen mit anderen Palma-Orten wie Las Palmas auf den Kanaren zu vermeiden. (cls)