In dem Gebäude an der Sant-Ferran-Straße in Palma sind sowohl die Lokalpolizei als auch die Verkehrsabteilung des Rathauses untergebracht. | Alejandro Sepúlveda

TW
6

Die spanische Nationalpolizei hat am Montag in Palma zwei ehemalige Stadträte sowie 13 Mitarbeiter der städtischen Verkehrsbehörde "Mobilitat" festgenommen. Bei den beiden Ex-Politikern der konservativen Partido Popular handelt es sich um Irene San Gil (Verwaltung) und Gabriel Vallejo (Verkehr), berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora online. Der Hintergrund könnte eine betrügerische Auftragsvergabe sein. Die Anti-Korruptionsstaatsanwälte ermitteln gemeinsam mit einem Gericht in der Sache.

Die Abteilung für Mobilität in der Stadt ist unter anderem Vertragspartner einer Privatfirma. Letztere ist zuständig für die Parkscheinautomaten in der Stadt und für die Kontrolleure, die wiederum die abgestellten Autos in den blauen ORA-Zonen überwachen und bei Verstößen gegen die Parkgebührenordnung Strafzettel ausstellen.

Ähnliche Nachrichten

Die 13 festgenommenen Mitarbeiter mussten den Beamten der Nationalpolizei bei den Vernehmungen Rede und Antwort stehen. Wie Ultima Hora berichtet, könnte es bei dem Vertrag zwischen der Behörde und der Privatfirma möglicherweise zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Pikant: Die Festnahmen erfolgten in demselben Gebäude, in dem auch die Hauptwache der Lokalpolizei von Palma ihren Sitz hat. Dort kam es seit Januar 2015 im Zuge des Polizeiskandals mehrfach zu Festnahmen.

(aktualisiert um 16.30 Uhr)