Parkende am Airport Palma.

TW
1

Am Flughafen in Palma drohen Autofahrern derzeit keine Strafzettel wegen zu langen Haltens. Der Grund dafür sind Meinungsverschiedenheiten zwischen der Stadt Palma und dem Flughafenbetreiber Aena.

Die Stadt stellt traditionell mehrere Verkehrspolizisten ab, die unter anderem die Einhaltung des Parkverbots direkt vor dem Abflugterminal sowie an anderen Stellen des Geländes überwachen. Nun hatte die zuständige Dezernentin von Aena eine Gegenleistung gefordert - und zwar die Wiedereinführung der 30 Gratisminuten im Flughafenparkhaus, die im Oktober 2012 abgeschafft worden waren. Da Aena sich weigerte, verzichtet die Lokalpolizei nun im Gegenzug auf die strengen Kontrollen.

Ähnliche Nachrichten

Der Sprecher der Lokalpolizei bestätigte diese Neuerung auf MM-Anfrage, stellte aber auch gleich klar, dass das Parkverbot weiterhin gelte. Vor dem Abflugterminal darf man nur wenige Minuten halten. Laut Polizei werde man nun beobachten, ob sich die Autofahrer auch so an die Regelung halten. "Es ist möglich, dass wir die Kontrollen ohne Ankündigung und Übergangsfrist wieder aufnehmen", sagte der Polizeisprecher.

(aus MM 37/2016)